Arbeitsrecht Düsseldorf ++ Anwalt Arbeitsrecht Düsseldorf ++ Kündigung ++ Abfindung ++ Arbeitsrecht ++ Fachanwalt Arbeitsrecht ++ Düsseldorf ++ Arbeitsrechtsberatung
  • Kostenfreie Rechtsberatung
  • Schnelle Termine
  • Soforthilfe
  • Anwälte für Arbeitsrecht
  • Arbeitsschutz

Fragen und Antworten zum Arbeitszeugnis

Sowie heutzutage von einem Arbeitszeugnis die Rede ist, geht es in den meisten Fällen um das qualifizierte Arbeitszeugnis beziehungsweise das sogenannte Zwischenzeugnis, weil das normale Arbeitszeugnis im heutigen Berufsleben keinen praktischen Nutzen mehr besitzt.

An dieser Stelle werden nun die meistgestellten Fragen zum Thema “Qualifiziertes Arbeitszeugnis” behandelt. Dabei geht es um den Inhalt, die Güte und den Aufbau des qualifizierten Arbeitszeugnisses. Zudem wird erklärt, wer alles das Recht auf ein Arbeitszeugnis hat und wie man dieses anfordert. Außerdem beschäftigen wir uns mit den Geheimcodes und Formulierungen im qualifizierten Arbeitszeugnis sowie deren Notenentsprechung. Und alle, die mit ihrem qualifizierten Arbeitszeugnis unzufrieden sind, bekommen gezeigt, wie sie sich dagegen zur Wehr setzen können.

Der Aufbau und Inhalt des qualifizierten Arbeitszeugnisses

Was sollte unbedingt im Arbeitszeugnis stehen? Welche Inhalte dürfen nicht fehlen?

Ein qualifiziertes Arbeitszeugnis muss stets die Angaben zur Person, wie Name, Geburtsdatum und Geburtsort beinhalten. Immer wenn der beurteilte Mitarbeiter es will, sollten dort auch das Eintrittsdatum in die Firma und die Art seiner Beschäftigung aufgeführt werden. Außerdem gehört in ein qualifiziertes Arbeitszeugnis die ausführliche Beschreibung des Betriebs, der Tätigkeit des beurteilten Arbeitnehmers sowie der von ihm erbrachten Leistungen. Ansonsten gehört eine zusammenfassende Leistungsbeurteilung mit einer Benotung, welche von sehr gut bis mangelhaft reicht, eine Einschätzung seines sozialen Verhaltens, der Grund für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses und eine Schlussformel hinein. Um das qualifizierte Arbeitszeugnis abzuschließen muss das Datum des Ausscheidens aus dem Unternehmen und die Unterschrift eines Vorgesetzten, des Geschäftsführers, des Inhabers der Firma oder des Personalchefs enthalten sein.

Welche Wörter sollten nicht in einem Arbeitszeugnis stehen?

In keinem Fall sollte ein qualifiziertes Arbeitszeugnis einschränkende oder doppeldeutige Aussagen zum Inhalt haben. Doppelte Verneinungen haben in einem qualifizierten Arbeitszeugnis genauso wenig zu suchen wie jede Art von inhaltlichen Widersprüchen oder Gemeinplätzen, die später negativ interpretiert werden können.

Welche Wörter sind gut im Arbeitszeugnis?

Es gibt eine Reihe von Begriffen in der Zeugnissprache, beispielsweise "stets", "äußerst" sowie "immer", welche vom Lesenden üblicherweise positiv rezipiert werden, abgesehen davon, wenn diese mit einem negativen Wort, verknüpft werden, wie “stets bemüht”.

Was ist besser, ein normales Arbeitszeugnis oder ein qualifiziertes Arbeitszeugnis?

Wie am Anfang gesagt, spielt das normale Arbeitszeugnis bei Bewerbungsverfahren keine Rolle mehr, weil darin einfach zu wenig Informationen enthalten sind, um damit Personalentscheidungen zu erleichtern.


Die Güte eines qualifizierten Arbeitszeugnisses

Wie lautet ein sehr gutes Arbeitszeugnis?

Aber Achtung, ein qualifiziertes Arbeitszeugnis mit der Gesamtnote “sehr gut” ist jedenfalls nur dann tatsächlich sehr gut, wenn auch an anderen Stellen darin von "insgesamt stets sehr gut" oder "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit” die Rede ist. Freilich sollten dann auch die Einzelnoten sehr gut sein, ansonsten wird die Beurteilung des Beschäftigten nicht so positiv wahrgenommen.

Wie sieht ein sehr gutes qualifiziertes Arbeitszeugnis aus?

Die offiziellen Eigenschaften für ein qualifiziertes Arbeitszeugnis sind teilweise gesetzlich definiert beziehungsweise durch das Bundesarbeitsgericht festgelegt. Daher muss ein Arbeitszeugnis auf qualitativ gutem Papier ohne Flecken, in einer einheitlichen und allgemein üblichen Maschinenschrift geschrieben werden und es dürfen keine nachträglichen Veränderungen auf dem Dokument, wie Durchstreichungen, Ergänzungen oder Korrekturen vorgenommen werden.

Analyse eines Arbeitszeugnisses und Entschlüsseln von geheimen Codes

Wie erkenne ich, ob mein Arbeitszeugnis gut oder schlecht ist?

Im Falle, dass Ausdrücke wie "immer", "stets" sowie "jederzeit" nicht vorkommen, handelt es sich um ein eher schlechtes Arbeitszeugnis, jedoch auch der Ausdruck “stets bemüht” bedeutet nichts anderes als “ständig versucht, aber nie geschafft”. Schließlich sollte das Arbeitszeugnis vollständig sein, denn fehlende Elemente sind das tendenziell schlechte Zeichen, doch darf eine gut formulierte Schlussformel nicht fehlen.

Welcher Note entspricht mein Arbeitszeugnis?

Das ist in erster Linie davon abhängig, was für Formulierungen in der zusammenfassenden Leistungsbeurteilung benutzt wurden. Findet sich dort der Wortlaut “stets zu unserer vollsten Zufriedenheit”, handelt es sich ohne Frage um die beste Note “sehr gut”. Steht da aber leicht abgeändert “stets zu unserer vollen Zufriedenheit”, ist das die Bewertung “gut”. Um die Note “befriedigend” zum Ausdruck zu werden, ist die Formulierung “jederzeit zu unserer Zufriedenheit”. sehr gebräuchlich. “Zu unserer Zufriedenheit” entspricht nur noch ein “genügend” und ein “bemüht den Anforderungen gerecht zu werden” steht für die schlechteste Note “mangelhaft”.



Verfassen eines qualifizierten Arbeitszeugnisse

Wie schreibe ich ein sehr gutes Arbeitszeugnis?

Das Schreiben des Arbeitszeugnisses ist grundsätzlich eine schwierige Angelegenheit, die viel Wissen und Erfahrung benötigt, nicht zuletzt um der damit zusammenhängenden Verantwortung gerecht zu werden. Als einer der bedeutendsten Grundsätze gilt: Bei einem qualifizierten Arbeitszeugnis mit der Gesamtnote “sehr gut” sollten auch die Einzelnoten diese Bewertung betonen. Um das zu garantieren, sollte ein Arbeitszeugnis von einem Profi erstellt werden oder man nutzt die vielen Beispielformulierungen, welche online verfügbar gemacht sind.

Wie erstelle ich mir selbst ein Arbeitszeugnis? Wie schreibt man ein Arbeitszeugnis Muster?

Um ein Zeugnis für die geleistete Arbeit zu schreiben, ist ausreichend Wissen und sehr viel Erfahrung erforderlich. Besonders wegen der fehlenden Erfahrung ist es deshalb eigentlich kaum vorstellbar, dass sich jemand das Arbeitszeugnis selber schreibt, ohne dabei auf externe Quellen zurückzugreifen. Für den Fall, dass Sie sich selbst ein qualifiziertes Arbeitszeugnis verfassen möchten, benutzen Sie am besten einen sogenannten Arbeitszeugnisgenerator. Solche sind in großer Anzahl im Internet verfügbar und Sie bekommen, nach dem Ausfüllen einer Eingabemaske, das Muster eines qualifizierten Arbeitszeugnisses mit Ihren persönlichen Angaben. Dieses Muster können Sie später mit einem Textverarbeitungsprogramm verfeinern, indem Sie den passenden Bezug zu Ihrer Person herstellen.

Was ist ein Zeugnisgenerator?

Ein Generator für Arbeitszeugnisse unterstützt beim kostenlosen, einfachen und zügigen Erstellen eines qualifizierten Arbeitszeugnisses mit Standard-Formulierungen, den persönlichen Angaben und der voreingestellten Benotung. Nachdem alle Daten eingespeist wurden, bekommt man das Zeugnis innerhalb weniger Sekunden angezeigt. Daran anschließend ist es aber nötig, den individuellen Bezug zum bewerteten Beschäftigten herzustellen.

Der Anspruch auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis

Ist der Arbeitgeber verpflichtet, ein qualifiziertes Arbeitszeugnis auszustellen?

Jeder voll- oder teilzeitbeschäftigte Angestellte, der länger als sechs Wochen im Betrieb beschäftigt ist, hat Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Dabei kann der Mitarbeiter es sich aussuchen, ob er ein qualifiziertes oder einfaches Arbeitszeugnis möchte.

Wie oft hat man Anspruch auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis?

Generell hat jeder Mitarbeiter Anspruch auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis, vorausgesetzt das Beschäftigungsverhältnis endet. Der Arbeitnehmer muss das Arbeitszeugnis jedoch spätestens vor Ablauf von sechs Wochen nach dem Ende des Arbeitsvertrags schriftlich anfordern. Auch wenn kein Ende des Beschäftigungsverhältnisses erwartet wird, kann ein Mitarbeiter etwa alle zwei Jahre durchaus ein sogenanntes Zwischenzeugnis verlangen, allerdings kann sich der Betrieb weigern, eines auszustellen.


Wie lange darf der Arbeitgeber für ein Arbeitszeugnis brauchen? In welcher Zeit muss ein Arbeitszeugnis ausgestellt werden?

Das Arbeitszeugnis ist innerhalb von zwei Wochen nach der Beendigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitgeber zu erstellen. Im Normalfall wird dem Mitarbeiter das qualifizierte Arbeitszeugnis auf dem Postweg zugestellt und für den Fall, dass dieses nicht möglich sein sollte, ist der Betrieb verpflichtet diese Personalurkunde die nächsten drei Jahre aufzuheben, um den um den um den um den um den um den um den um den

Wann bekommt man ein Zeugnis nach Kündigung? 

Gesetzt den Fall, dass der Anspruch auf das qualifizierte Arbeitszeugnis durch den Arbeitnehmer schriftlich geltend gemacht wurde, verbleiben dem Unternehmen 14 Tage um es fertigzustellen.

Was kann man tun, wenn der Arbeitgeber kein Zeugnis ausstellt?

Insofern sich ein Arbeitgeber, das angeforderte Arbeitszeugnis zu erstellen, indem er die zweiwöchige Frist verstreichen lässt, kann der Arbeitnehmer ihm eine Mahnung aussprechen. Falls das beim Arbeitgeber keine Wirkung zeigt, ist ein Gang zum lokalen Arbeitsgericht fällig, um das Arbeitszeugnis gerichtlich einzufordern.

Die geheimen Codes im qualifizierten Arbeitszeugnissen

Was sind Geheimcodes im Arbeitszeugnis?

Bei der Beschäftigung mit dem Thema qualifiziertes Arbeitszeugnis stößt man gelegentlich auf Behauptungen, bei denen es um eine Art Geheimcode im Arbeitszeugnis geht. Angeblich werden dabei Ausdrucksweisen benutzt, die nur wohlwollend klingen, jedoch versteckte negative Inhalte enthalten, welche den Arbeitnehmer bei der Arbeitssuche behindern. Es ist laut Gewerbeordnung nicht gestattet, in einem qualifizierten Arbeitszeugnis Redewendungen zu verwenden, die etwas anderes ausdrücken, als der Text aussagt. Für die betroffenen Arbeitnehmer gilt deshalb, entdecken sie derartige Ausdrucksweisen in ihrem qualifizierten Arbeitszeugnis, können sie ein neues gesetzeskonformes Arbeitszeugnis fordern.

Wie kann man das Arbeitszeugnis entschlüsseln?

Mit ein wenig Sprachgefühl müsste es doch recht schnell gelingen, doppeldeutige Formulierungen zu entdecken. Darauf folgend muss untersucht werden, welche doppeldeutigen Aussagen verbotenerweise auf Eigenschaften des Arbeitnehmers hinweisen, wie zum Beispiel die Höhe des Gehalts, den Kündigungsgrund, etwaige Krankheiten oder Probleme mit Drogen und Alkohol.

Die telefonische Soforthilfe der ArbeitnehmerHilfe Düsseldorf e.V.

Haben Sie Fragen zum "Qualifizierten Arbeitszeugnis" oder anderen Themen des Arbeitsrechts? Unter der 0211-54212240 bekommen Sie von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr Auskunft von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht der ArbeitnehmerHilfe Düsseldorf.


Weitere interessante Artikel aus dem Arbeitsrecht: 

Die Kündigung

Das wohl bedeutendste Thema des Arbeitsrechts ist die Kündigung und alles, was mit dieser im Zusammenhang steht...

Kündigung im Arbeitsrecht

Wenn eine Arbeitsvertragspartei einen Arbeitsvertrag nach dem Ablauf einer Kündigungsfrist oder aber unmittelbar beenden will...

Die Kündigungsschutzklage im Arbeitsrecht

Wurden Ihnen ungerechtfertigt gekündigt und möchten Sie darum Kündigungsschutzklage beim Düsseldorfer Arbeitsgericht einreichen...


Haben Sie Fragen?

Dann rufen Sie uns gerne an oder vereinbaren unkompliziert und kurzfristig einen persönlichen Beratungstermin.
Wir sind für Sie da.

0211-54212240

Termin Arbeitsrechtsberatung:
0211-54212240

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
9 - 17 Uhr

Venloer Straße 2
40477 Düsseldorf

Düsseldorf Arbeitsrecht ++ Abfindung ++ Arbeitsrecht ++ Fachanwalt Arbeitsrecht Anwalt ++ Arbeitsrecht Düsseldorf ++ Kündigung ++ Arbeitsrechtsberatung ++ Düsseldorf