Arbeitsrecht Düsseldorf ++ Anwalt Arbeitsrecht Düsseldorf ++ Kündigung ++ Abfindung ++ Arbeitsrecht ++ Fachanwalt Arbeitsrecht ++ Düsseldorf ++ Arbeitsrechtsberatung
  • Kostenfreie Rechtsberatung
  • Schnelle Termine
  • Soforthilfe
  • Anwälte für Arbeitsrecht
  • Arbeitsschutz

Suchen nach einem Anwalt für Arbeitsrecht in Düsseldorf oder in der Nähe

Unterschiede zwischen Rechtsanwälten und Fachanwälten für Arbeitsrecht

In Düsseldorf findet man viele Anwälte für Arbeitsrecht teilweise auch in Ihrer Nähe. Doch Anwalt ist nicht gleich Anwalt, denn es sind da zum einen Rechtsanwälte für Arbeitsrecht und zum anderen Fachanwälte für Arbeitsrecht. Sie arbeiten in Düsseldorf und müssen sich für einen Rechtsanwalt oder Fachanwalt für Arbeitsrecht in Ihrer Nähe entscheiden? Dabei ist es von Vorteil die Unterschiede zwischen diesen zu kennen und zu wissen, durch was sie sich voneinander abgrenzen. Fast alle Rechtsanwälte spezialisieren sich einmal auf ein Rechtsgebiet, wie zum Beispiel das Arbeitsrecht. Das heißt für den angehenden spezialisierten Anwalt zunächst einmal, fachliches Wissen erwerben und außerdem spezielle Erfahrungen zu sammeln. Damit er den Titel Fachanwalt für Arbeitsrecht führen darf, muss ein Rechtsanwalt mindestens hundert Fälle des Arbeitsrechts bearbeitet haben, davon zumindest fünf mit Bezug zum Kollektivarbeitsrecht und ansonsten weitere fünf Fälle als gerichts- oder rechtsförmliche Verfahren. Jedoch wird der Titel Fachanwalt für Arbeitsrecht nicht auf unbegrenzte Zeit vergeben, sondern der Fachanwalt muss sich kontinuierlich in speziellen Schulungen weiterbilden. Mit diesen Maßnahmen wird dafür gesorgt, dass sich diese spezialisierten Anwälte ausnahmslos auf dem neuesten Stand des Arbeitsrechts befinden.


Wer ist der beste Fachanwalt für Arbeitsrecht in Düsseldorf oder in der Nähe?

Welcher Anwalt in Düsseldorf ist top? Welcher Rechtsanwalt in Nordrhein-Westfalen hat die besten Bewertungen? Das sind häufig die ersten Fragen, sobald sich Leute auf die Suche nach einem passenden Rechtsbeistand begeben. Tatsächlich kommt es gar nicht darauf an, da es zum einen den “Besten im Ort oder Land" nicht gibt und es zum anderen viel mehr darauf ankommt den optimalen Anwalt zu finden.

Die zielführendste oder wenigstens bessere Fragestellung wäre demzufolge: Welche Eigenschaften zeichnen einen optimalen Anwalt für meine Bedürfnisse aus? Und passen muss da einiges: preisliche, fachliche, zwischenmenschliche sowie ein paar weitere Kriterien sind in diesem Zusammenhang zu berücksichtigen.

Wer vertritt Arbeitnehmerrechte in Düsseldorf? Arbeitsrecht für Düsseldorfer Arbeitnehmer

Der Sache kommt einiges an Bedeutung zu, denn das Arbeitsrecht betrifft Arbeitgeber und Arbeitnehmer zugleich, weil es die einen ohne die anderen gar nicht gäbe. Das denken offensichtlich auch zahlreiche Rechtsanwälte und bieten ihre Dienste beiden Seiten an. Das ist erlaubt und insofern gibt es hiergegen auch keine Einwände.

Doch welche Alternativen bieten sich den Düsseldorfer Arbeitnehmern, falls diese mit Arbeitsrechtsproblemen konfrontiert sind? Zu den hiesigen Kanzleien und deren Anwälten, kommen für die Beratung von Beschäftigten die Rechtsanwälte der Gewerkschaften in Frage oder, keinesfalls zu vergessen, die Fachanwälte für Arbeitsrecht der ArbeitnehmerHilfe Düsseldorf.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass in Kanzleien hohe Honorare für die Beratung anfallen können, sollten die Kosten deshalb immer gleich zu Anfang erfragt werden. Um die kostenfreie Beratung und die anschließende Vertretung durch einen Gewerkschaftsanwalt beanspruchen zu können, muss der Beschäftigte ein Mitglied der Gewerkschaft sein. Der Gewerkschaft erst im Notfall beizutreten, langt jedoch überdies nicht aus, da deren Rechtsschutz im Normalfall nur nach einer Wartezeit wirksam wird.

Die Anwälte der ArbeitnehmerHilfe Düsseldorf haben von Beginn an entschieden, wie es schon der Vereinsname sagt, sich ausschließlich für die arbeitsrechtlichen Interessen von Arbeitnehmern zu engagieren. Doch geht es nicht nur um ein Prinzip, sondern vielmehr ums Selbstverständnis und Integrität. Anwaltliches Arbeiten hat auch mit Parteinahme zu tun und wir halten es deshalb für problematisch, am Vormittag einen Arbeitnehmer zu beraten, um dann am Nachmittag bei einem Arbeitgeber die Gegenposition einzunehmen.

Gibt es in Düsseldorf kostenlose arbeitsrechtliche Beratung?

Ja, bei der ArbeitnehmerHilfe Düsseldorf bekommen Sie stets eine kostenlose arbeitsrechtliche Erstberatung. Das volle Leistungsspektrum steht allerdings einzig den Mitgliedern unseres Vereins zur Verfügung. Anders als bei einer Gewerkschaft wird bei der ArbeitnehmerHilfe Düsseldorf grundsätzlich keine Wartefrist nach dem Beitritt verlangt, sondern alle Leistungen können sofort beansprucht werden. Der Mitgliedsbeitrag in der ArbeitnehmerHilfe Düsseldorf beträgt im Übrigen pro Kalenderjahr nur 40 Euro.



Arbeitsrecht – Beispiele

Arbeitsrecht - Thema: Arbeitszeit
Generell ist die Arbeitszeit im Arbeitszeitgesetz geregelt, zum Beispiel ist darin die maximal mögliche Arbeitszeit, die sogenannte Höchstarbeitszeit, definiert. Innerhalb dieser gesetzlichen Vorgaben wird die genaue Arbeitszeit der Beschäftigten in Tarif- und Arbeitsverträgen vereinbart und auch darüber hinaus gibt es Regelungen, beispielsweise über Ruhe- und Pausenzeiten, welche genauso zu arbeitsrechtlichen Konflikten führen können, wie die Länge der Arbeitszeit.

Arbeitsrecht - Thema: Kündigung
In den bedeutsamsten Themengebieten des Arbeitsrechts handelt es sich um voneinander abweichende Formen von Kündigungen, Kündigungsschutzklagen, Kündigungsschutz, Kündigungsfristen sowie Abfindungen. In diese Aufzählung gehören außerdem die Aufhebungsverträge, bei denen es meistens darum geht, aufwendige Kündigungsschutzprozesse am Arbeitsgericht zu umgehen.

Arbeitsrecht - Thema: Urlaub
Der Erholungsurlaub wird anerkannt die schönste Zeit des Jahres genannt, darum verwundert es nur wenig, dass es auch bei dem Thema zu zahlreichen arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen kommt. Solches passiert, obwohl es ein Bundesurlaubsgesetz gibt, in dem eigentlich nahezu alles zu dieser Frage geregelt ist. Dessen ungeachtet gibt es in den Betrieben zahllose einander zuwiderlaufende Interessen zwischen den Arbeitsvertragsparteien und auch der Beschäftigten untereinander.

Arbeitsrecht - Thema: Günstigkeitsprinzip
Auch im Arbeitsrecht kommt oft das sogenannte Günstigkeitsprinzip zum Tragen, vor allem dann, wenn unterschiedliche Rechtsnormen miteinander kollidieren. Für das Arbeitsrecht bedeutet das, falls für einen Arbeitnehmer in einer Rechtsangelegenheit mindestens zwei Rechtsnormen zur Auswahl stehen, muss für ihn stets die vorteilhaftere angewendet werden.

Arbeitsrecht - Thema: Gesetze
Weil es in der Bundesrepublik kein Arbeitsgesetzbuch gibt, müssen im Arbeitsrecht 50 unterschiedliche Rechtsquellen sowie eine Rechtserkenntnisquelle, also das Richterrecht, beachtet werden. Die Vorschriften, Gesetze und Richtlinien erstrecken sich von A, wie Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, bis Z, wie Zivilprozessordnung und speisen sich aus Grundgesetz, Recht der Europäischen Union, Individualarbeitsrecht, Arbeitsschutzrecht, kollektivem Arbeitsrecht, Sozialrecht sowie dem Verfahrensrecht.

Arbeitsrecht Zusammenfassung
Im Arbeitsrecht wird das Verhältnis, sprich die Rechtsbeziehung, zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer geregelt, wobei dieses, normalerweise dem Schutz von Arbeitnehmern dienende Recht, sehr exakt zwischen individuellen und kollektiven Arbeitsrecht unterscheidet. Im Individualarbeitsrecht geht es um das Verhältnis zwischen den einzelnen Arbeitnehmern und deren Arbeitgeber, während es aber beim kollektiven Arbeitsrecht zumeist um das Verhältnis von Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften, die Tarifautonomie und das Streikrecht geht.


Arbeitsrecht – Nützliche Telefonnummern und Adressen für Hamburg oder in der Nähe

Telefonnummer der ArbeitnehmerHilfe Hamburg e.V.: 040-600553390

Adresse und Telefonnummer des für Hamburg zuständigen Arbeitsgerichts: Osterbekstraße 96, 22083 Hamburg, Deutschland, Telefon: 040 428635665

Gerichtliche und außergerichtlich Vertretung im Arbeitsrecht - Unsere Empfehlung für die Vertretung von Arbeitnehmern in Hamburg

Arbeitsrechtskanzlei für Hamburger Arbeitnehmer - Kanzlei Kronbichler Hamburg - Kostenlose Erstberatung: 0761-88781525


Hier finden Sie weitere interessante Artikel aus dem Arbeitsrecht: 

Die Kündigung

Das wohl bedeutendste Thema des Arbeitsrechts ist die Kündigung und alles, was mit dieser im Zusammenhang steht...

Die Abfindung

Gesetzt den Fall, dass sich ein Betrieb von einem Mitarbeiter trennen möchte, kann er diesem eine Abfindungszahlung nahe legen...

Die Kündigungsschutzklage im Arbeitsrecht

Wurden Ihnen ungerechtfertigt gekündigt und möchten Sie darum Kündigungsschutzklage beim Düsseldorfer Arbeitsgericht einreichen...


Haben Sie Fragen?

Dann rufen Sie uns gerne an oder vereinbaren unkompliziert und kurzfristig einen persönlichen Beratungstermin.
Wir sind für Sie da.

0211-54212240

Termin Arbeitsrechtsberatung:
0211-54212240

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
9 - 17 Uhr

Venloer Straße 2
40477 Düsseldorf

Düsseldorf Arbeitsrecht ++ Abfindung ++ Arbeitsrecht ++ Fachanwalt Arbeitsrecht Anwalt ++ Arbeitsrecht Düsseldorf ++ Kündigung ++ Arbeitsrechtsberatung ++ Düsseldorf